Zählaktion "Stunde der Gartenvögel"
Zusammen mit unserer Brettener Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz war ich beim VVN Dettenheim. Mit der Unterstützung der örtlichen Vogelkenner vom Verein haben wir für die NABU-Zählaktion "Stunde der Gartenvögel" im und um das Vereinsgelände in Rußheim eine beachtliche Vielfalt von Vögeln beobachten können.
Neben den örtlichen Störchen einschließlich Nachwuchs und zahlreichen Gartenvögeln wie Sperling, Star und Meise sahen wir auch einen Turmfalken und hörten sogar eine Nachtigall. Außerhalb des lokalen Vogelparadieses ist ein derartiges Artenreichtum leider zunehmend selten geworden, sogar häufige Vogelarten sind seit einigen Jahren besorgniserregend rückläufig. Dies hängt weniger mit neuen Gefahren für die Vögel selbst zusammen als mit der Komplexität des Ökosystems, in das wir Menschen sehr stark eingreifen, ohne die Folgen zu kennen.
So sind durch den massiven Rückgang der Insektenpopulationen in vielen Fällen nicht mehr genug Proteinquellen vorhanden, um Jungvögeln in den ersten Wochen nach dem Schlüpfen mit dieser essenzielle Nahrung zu versorgen. Es wird also höchste Zeit, dass wir als Gesellschaft Verantwortung für unseren Umgang mit der Natur übernehmen, anstatt die Schäden dem ehrenamtlichen Einsatz von Vereinen wie dem VVND zu überlassen.
Es ist Aufgabe der Politik, die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen zu sichern und die entsprechende Entwicklung zu fördern: Eine Gesellschaft, die nachhaltig lebt und unseren heimischen Arten Lebensraum erhält. Ob in der Landwirtschaft, im Baugewerbe oder in der Energieerzeugung - wir müssen langfristig denken und so wirtschaften, dass auch unsere Nachkommen von unserer Arbeit und den Schätzen der Natur profitieren.