Besuch von unserer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und unserer Baden-Württembergischen Spitzenkandidatin Franziska Brantner.
Heute war unser Wahlkampfhöhepunkt mit prominenten Gästen: Auf dem Karlsruher Marktplatz waren Annalena Baerbock und Winfried Kretschmann zu Besuch. Der Ministerpräsident sprach darüber, dass wir beim Klimaschutz mehr Tempo machen müssen, damit wir unseren Wohlstand und unsere Lebensgrundlage erhalten können. Das griff unsere Kanzlerkandidatin ihrer Rede auf und ging auf die Wichtigkeit einer zukunftsfähigen Wirtschaft und den Erhalt von Freiheit und Sicherheit für die nächsten Generationen ein.
Dafür stehen wir Grünen: Für eine langfristig gedachte Politik, die unsere Lebensgrundlage erhält und Wohlstand für uns und die nächsten Generationen sichert. Das ist so drängend wie nie zuvor, und deshalb bitte ich um ihre Stimme bei dieser Bundestagswahl!
Der Nachmittag war dann dem Thema Europa gewidmet: Unsere Spitzenkandidatin Franziska Brantner begleitete uns von Rheinstetten aus auf einer Fahrradtour nach Frankreich, danach trafen wir uns mit dem Europastaatssekretär Florian Hassler in Ettlingen zu einem gemeinsamen Bürgergespräch. Baden-Württemberg ist im europäischen Wirtschaftsraum eng vernetzt und ein wichtiger Triebmotor, doch die Bundesregierung blockiert seit Jahren wichtige europäische Rahmenvorgaben, die unsere Industrie braucht. Auch die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik muss gestärkt werden, damit Europa selbstständig handlungsfähig wird. Klar ist: Die großen Herausforderungen unserer Zeit müssen wir gemeinsam angehen, aber dazu muss Deutschland wieder aktiv die europäische Idee voranbringen. So schließt unsere Spitzenkandidatin: "Der Rest Europas schaut auf uns, wir müssen unsere Verantwortung im Herzen Europas ernst nehmen!"